Kobudo

Kobudo (Waffenkarate) ist eine traditionelle, bewaffnete Kampfkunst von den Okinawa-Inseln. Kobudo (eigentlich Kobu-Jutsu), wurde von der einfachen Bevölkerung als effektive Selbstverteidigung gegen die Obrigkeit (Besatzungsmächte, Samurai) und gegen Piraten und Räuber entwickelt. Die im Kobudo verwendeten Waffen wurden aus früheren Gebrauchsgegenständen und Werkzeugen abgeleitet.

Die Eleganz und Effektivität der verwendeten Techniken hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Deshalb trainieren Polizei- und Spezialeinheiten auf der ganzen Welt den Umgang mit Kobudowaffen wie Tonfa oder Sai.

Was immer verschwiegen wurde: Gichin Funakoshi war nicht nur Karateka, er trainierte und leitete Seminare mit Kobudo-Waffen. Wer Karate verstehen will, muß sich mit dem Kobu-Jutsu beschäftigen. Auch der freie Kampf mit Waffen wurde trainiert

Verein zur Kultivierung des Geistes und fernöstlicher Kampfkünste